dwrweb

Willkommen bei Diego Wegner

Reisen der 1980er Jahre – Blick ins Reisetagebuch

Schon ab 1981 hatte ich angefangen, für meine (zumeist Eisenbahn-) Reisen Fahrtunterlagen mit den genauen Wegstrecken zu erstellen und diese unterwegs mit Notizen zu versehen. So entstanden oft ziemlich detaillierte Reiseprotokolle und Fahrtprotokolle von Zügen der Deutschen Reichsbahn. Etliche davon haben heute historischen wert, weil es Betriebsstellen oder ganze Strecken von damals nicht mehr gibt. Auch die damaligen Zugkompositionen gibt es freilich heute nicht mehr.

Es ist unmöglich und auch nicht sinnvoll, alle alten Unterlagen jetzt zu digitalisieren. Die Unterlagen ausgewählter Reisen jedoch werfen ein Licht auf den Bahnbetrieb von damals und erscheinen nun im Layout meiner heutigen Reisetagebuch (RTB) -Einträge.

Nebenbei: Auch heutige Reisen dokumentiere ich in solchen RTB-Einträgen. Diese sind dann Grundlage z.B. für die digitale Beschriftung der Fotos und auch für Postings in sozialen Netzwerken. Heutige RTB-Einträge enthalten zu besuchten Strecken oder Orten mitunter auch Rechercheergebnisse z.B. zur Geschichte.

Um Missverständnise zu verhindern: Die Aufzeichnungen dienten und dienen niemals der Überwachung von Verkerhsbetrieben.


20.05.1984: „Pritzwalker Rostocktour“

TFF 1984-04 Pritzwalker Rostocktour - RTB-Eintrag

Die Reisezeit von Berlin nach Rostock mit dem D-Zug über Waren (Müritz) betrug damals ca. 3,5 Stunden. Wollte man über Pritzwalk – Meyenburg fahren, brauchte man den ganzen Tag. Ich wollte damals diese Nebenbahn, Neustadt (Dosse) – Priemerburg, wenigstens einmal erleben und auf ganzer Länge bereisen. Deshalb hieß das Motto: Von Berlin bis Rostock nur mit Personenzügen. Die Reise beginnt mit Fahrten über den Nördlichen Berliner Außenring (NAR), mit S-Bahn und den „Sputnik“-Zügen im S-Bahn-Verkehr. Falkenhagen (Kreis Nauen) war damals ein Umsteigebahnhof – wer kennt ihn heute noch, wo die RE / RB dort nur noch durchfahren?