dwrweb

Willkommen bei Diego Wegner

Software

Auf den Seiten dieser Rubrik stelle ich Dir Programme vor, die ich selbst geschrieben habe. Außerdem erfährst Du auf der Seite des „ClipboardManager“, welche Programme zur Erweiterung der Zwischenablage ich Dir jetzt empfehlen kann.

Die Unterseiten sind noch nicht alle erstellt und deshalb noch nicht verlinkt.


ClipboardManager (CBM)

 Das ist eine Erweiterung der Zwischenablage („Clipboard“) von Windows, die ich vor etlichen Jahren in Visual Basic 6 geschrieben hatte. Von daher blicken wir auf dieser Seite ein wenig zurück. Meinen ClipboardManager biete ich nicht mehr an, weil ich ihn für eine Aktualisierung hätte komplett neu schreiben müssen, im Nachfolger von VB 6, das ist Visual Basic .NET. Die Zeit hatte mir einfach gefehlt.

Damit aber außer der Historie auch noch etwas Nutzbares auf der Seite steht, wirst Du zwei Alternativen kennen lernen, mit denen sich ebenfalls sehr gut die Zwischenablage von Windows erweitern lässt.

Flinklink Netzlaufwerke .NET (FLN)

Dieses Programm – geschrieben in Visual Basic .NET – nutze ich selbst heute noch täglich, auch wenn es länger kein Update mehr erfahren hat. Es vereinfacht Dir erheblich, Netzlaufwerke als Laufwerkbuchstaben in Windows einzbinden. So müssen diese nicht permanent verbunden sein und Du musst auch nicht jedes Mal Dein Passwort für die Netzwerkfreigabe ingeben. Mehr und Downloadmöglichkeiten erfährst Du auf der Seite dieser Shareware.

Zeitentfernungsrechner (Datumsrechner)

Dieser ist ähnlich historisch wie der CBM, auch noch in VB 6 entwickelt. Aber er läuft immer noch, auch unter Windows 10, zumindest bei mir. Der Datumsrechner berechnet die zeitliche Entfernung (in Jahren, Monaten, Wochen udn Tagen) zwischen Datum A (z.B. dem Kennlern-Tag eines guten Freundes) und Datum B (einem beliebigen Zieldatum, z.B. heute). Wenn Du magst, wirf einen Blick auf die Seite und probiere die Freeware einfach aus.